Leadership - Führung und Führungspersönlichkeit stärken
Demografische, kulturelle und technische Umwälzungen, mobiles Arbeiten prägen das Umfeld von Führung und verändern die Art wie moderne Organisationen heute geführt und gesteuert werden. Die Erwartungen interner und externer Stakeholder differenzieren sich weiter aus. Informationen sind allgegenwärtig und nur noch schwer steuerbar. Flexible Formen der Zusammenarbeit, flache Strukturen und neue Organisationsformen sind allgegenwärtig. Flexibilisierung, Anpassungsfähigkeit und Lernfähigkeit, netzwerkförmiges Arbeiten über Organisationsgrenzen hinweg werden bedeutsamer. Vor diesem Hintergrund sieht sich Führung mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert.
Neben der Entwicklung von passenden Führungsstrukturen und von Entscheidungsprozessen ist die zielorientierte Gestaltung von sozialen spannungsvollen Situationen innerhalb eines strukturierten Ganzen eine vornehmliche Führungsaufgabe.
Wozu wird Führung gebraucht? …in Organisationen, die in Bewegung sind?
Führung sorgt für die konstruktive Bearbeitung von Differenzen zwischen der gegenwärtigen Realität und den Zielen. Führung agiert beweglich zwischen den unterschiedlichen Akteuren und inspiriert alle, sich zu bewegen. Folgende Aspekte sind ausschlaggeben:
- Wahrnehmen von Realität und entwickeln von Zielen, von zukünftiger gewollter Realität
- Spannungen benennen und Kommunikation gestalten
- Widersprüche managen und soziale Situationen zieldienlich gestalten
- Entscheidungen herbeiführen
Leadership Entwicklungs-Programm - Ihr Nutzen
- Konsequente Orientierung an Sinn, Zuversicht, Einfluss
- Balance zwischen Anforderungen und der eigenen Resilienz
- Klarheit in der Rolle und professionellen Haltung
- Ressourcen und Stärken erweitern
- Überzeugung und Energie für die eigene Führungsarbeit
Unsere Arbeitsweise
In dieser Weiterbildung erleben Sie Impulse, Handwerkszeug und Übungen, die für die Auseinandersetzung mit (und die Lösung von) herausfordernde Situationen geeignet sind. Mit persönlichem Entwicklungsfeedback und Reflexion der Person und Rolle unterstützen wir Ihren Lernprozess.
Die vielfältigen und erfahrungs- und lernorientierten Methoden unterstützen Sie in der Selbst-, Mitarbeiter- und Teamführung, sowie in der Beziehungsgestaltung und Kommunikation.
Ablauf der Ausbildung
Modul 1: Führungspersönlichkeit - Kompetenzen, Herausforderungen, Rolle
- Führung im Wandel und Persönlichkeit im Wandel - Landkarte des Leadership
- Situativ führen und Erfogsfaktoren
- Selbstführung und Selbstregulation und Wirksamkeit
- Emotionen in der Führung
- Ebenen der Persönlichkeit
Einzel-Coaching und Führungskreis
Modul 2: Leadership -Kompetenzen
- Kommunikation gestalten, wirksame Strukturen für Austausch schaffen
- Für richtungsweisende Orientierung sorgen - Sinn schaffen
- Stetig Überblick schaffen - proaktiv und vernetzt denken und handeln
- Rollen einer Führungskraft
- Entscheidungen herbeiführen und Handlungsfähigkeit sichern
Einzel-Coaching
Modul 3: Umfeld moderner sozialer Organisationen und von Führung
- Rahmenbedingungen
- New work in der Arbeitswelt
- Trends in der Führung
Einzel-Coaching und Führungskreis
Modul 4: WIR- Qualitäten aktiv gestalten durch Kommunikation und Co- Kreation (Kommunikation und Beziehung)
- Konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit sichern
- Mitarbeitende beteiligen und Beziehungen gestalten
- Zusammenarbeiten über Team -Grenzen hinweg
- Mit -Verantwortung als Führungssystem und als lernendes Team
- Spannungen und Konflikte konstruktiv angehen
Einzel-Coaching
Modul 5: Leistungsfähig als Organisationskultur (Leistung auf den Punkt bringen)
- Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit förderndes Arbeitsklima schaffen
- Führung als kommunikativer Prozess
- Kultur der Produktivität, Verantwortung und Umsetzungsstärke
- Mitarbeitende befähigen
- Mitarbeitende für Ziele und neue Ansätze motivieren
Einzel-Coaching und Führungskreis
Modul 6: Veränderungen leben und initiieren - Innovationen Ko -kreative Prozesse
- Den Veränderungsprozess konstruktiv gestalten -die Prozessschritte
- Führung in Krisenzeiten
- Motivation und Beteiligung: konstruktive Emotionen wecken
- Konzept der verausschauenden Erneuerung
Abschluss
Zertifikat
Praxisprojekt präsentieren