Über uns

Menschen beim Institut für Organisationsberatung

Das I-OB Institut für Organisationsberatung wurde 2004 von Gerhard Bartsch-Backes gegründet, seit 2012 ist Hildegard Backes als Coach und Trainerin für Gesunde Führung und Achtsamkeit an Bord. Darüber hinaus kooperieren wir nach Anlass und Projekt mit Kolleginnen und Kollegen. Wir beraten und unterstützen Organisationen aus Öffentlichen Verwaltungen, Sozialen Unternehmen und Verbänden sowie mittelständische Unternehmen in ihrer stetigen Anpassung und Entwicklung.

 

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Unsere tägliche Arbeit ist die Arbeit mit konkreten Menschen in konkreten Organisationen mit ihren Strukturen. Dafür haben wir keine Patentrezepte, jedoch die Erfahrung aus vielen Veränderungs- und Organisationsentwicklungs-Projekten und damit das Wissen, dass Dynamik, Bewegung und Entwicklung möglich ist - auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen. Wir stehen für die Nutzung aktueller Konzepte und Modelle, wir stehen für Klarheit und Achtsamkeit, für Wirksamkeit und Wertschätzung in der professionellen Weiterentwicklung und Umsetzungsbegleitung von Unternehmen/Organisationen, Teams und einzelnen Menschen.

Mit unseren Weiterbildungen in den Bereichen Leadership, „In Führung gehen“ und Management stehen wir für hochwertige praxisorientierte Professionalisierungsangebote.

Leitideen

Wir legen höchsten Wert auf Transparenz in Angebot und Umsetzung. Wir Klären Ihre Ziele und Erwartungen sowie den Leistungsumfang vorab.

Als Berater übernehmen wir verantwortliche und zuverlässige Projektleitung.

Partnerschaft zwischen Ihnen und uns externen Beratern heißt für uns gegenseitiges inspirieren, gemeinsame Analyse, flexible Planung und Reflexion der Projektarbeit.

Maßgeschneiderte Konzepte bedeutet das Anknüpfen an Ressourcen und Stärken, Anknüpfen an Erreichtem und Nutzen vorhandener Kompetenzen.

Ökonomie der Mittel heißt wirksame fachliche Impulse und prozessuale Anregungen zur Verfügung zu stellen, mit denen die Selbststeuerung des Unternehmens gefördert wird.

Wir integrieren die Implementierung von Beginn an, so entsteht kein Bruch zwischen Konzept, Plan und Umsetzung, die Reflexion läuft immer mit.

Wir achten auf das Gleichgewicht zwischen Veränderungs- und Bewahrungsprinzipien.

Menschen als auch Organisationen entwickeln sich dann am besten wenn man offen mit ihnen umgeht, ihnen Leistung abverlangt und sie ermutigt, täglich über ihre gestrigen Grenzen hinaus zuwachsen.

Kundenspektrum

Zu unseren Kunden zählen Wohlfahrtsverbände, Kommunen, Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, Jugendhilfe, Bistumsverwaltungen, Handwerksunternehmen, Personaldienstleister, mittelständische Unternehmen, Weiterbildungsträger, Kliniken und Krankenhäuser, Behinderten- und Senioreneinrichtungen. Gerne nennen wir Ihnen Organisationen und persönliche Ansprechpartner, die mit unserer Beratung und den Fortbildungen ihre Entwicklungsziele erreicht haben.

Sprechen Sie uns an und wir informieren Sie gerne über die Beratungs- und Qualifizierungsprojekte.