Weiterbildung „In Führung gehen“

Sie übernehmen eine Leitungsposition – befördert oder von außen dazu gekommen. In den ersten Monaten blicken alle auf Sie. Der Start in die neue Rolle und Aufgabe fühlt sich oft an, wie „zwischen allen Stühlen sitzen“ und „es allen Recht machen wollen“. Erst wenn Sie die neue Rolle klar besetzen, Ihren Stil finden und ergebnisorientiert steuern, finden Sie zu guter Energie in der neuen Position.

Neben fachlicher Kompetenz ist eine persönliche, gewachsene Autorität Voraussetzung für eine authentisch handelnde und verantwortliche Leitung.

Die Weiterbildung integriert praktische Führungskonzepte, die Rollenentwicklung und das adäquate methodisch-instrumentelle Know-how zu einem persönlichen Profil. Die Inhalte orientieren sich an den wichtigen Schlüsselsituation des Leitungs- und Führungsalltags.

Schritt für Schritt – Führungspraxis verstehen und gestalten, die persönliche Handschrift entwickeln.

Wie profitiert Ihr Unternehmen? Führungskräfte, die den Übergang vom Mitarbeiter oder von der Mitarbeiterin zur Führungskraft sicher gestalten, stellen damit entscheidende Weichen für ihren Erfolg.

Ablauf der Ausbildung

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Modul 1 : Klar und wirkungsvoll führen – Selbstführung

Bilder von Führen, Leiten und von Organisationen; Prinzipien der Führung
Klären der Positionsziele, Aufgaben, Anforderungen
Grundsätze + Aufgaben wirksamer Führung
Ressourcen, Stärken, Potentiale für die Leitungs- und Führungsaufgaben
Umgang mit Stress, Grenzen, Überforderungen
Standortbestimmung und Karriereanker (Werte, Motive, Karrieremuster)

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Module 2: Präsenz zeigen - Team und Gruppen führen

Anforderungen an die Leitung eines Teams oder Arbeitsgruppe - proaktive Rollengestaltung
Beziehungen und Zusammenarbeit gestalten
Führungskommunikation - Informieren, Meinungsbildung, Entscheiden, Feedback geben
Entscheidungen herbeiführen
Richtung aufzeigen - Ziel- und Ergebnisorientierung

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Modul 3: Unter vier Augen - Menschen führen

Situationen: Rückmeldung und Entwicklungsgespräch
Mitarbeitergespräche und Verhandlungen professionell durchführen
Den eigenen Führungsstil erkennen - Motivation und Fähigkeiten gestalten
Anerkennung und Wertschätzung

4

Modul 4: Leistungsfähigkeit und Gesundheit erhalten

Auftrags- + Aufgabenmanagement
Steuerung von Menschen und Ressourcen
Arbeitsorganisation und Entscheidungsspielräume
Führungsaufgabe Gesundheit der MItarbeiterInnen

5

Modul 5: Projektarbeit und –management

Projekte initiieren – mit Struktur von der Idee zur Planung und bis zur Ausführung
Für Beteiligung und Akzeptanz sorgen
Die Gestaltung von Veränderungen
Kommunikation: Meetings moderieren

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Modul 6: Veränderungen gestalten

Anforderungen aus den veränderten Rahmenbedingungen erkennen
Die Umsetzung planen und umsetzen
Mitarbeiter/innen einbeziehen
Erfolgsfaktoren von Veränderungsmanagement

Infos

12 Seminartage a. 8 UStd.
Jeweils 9 – 16.00 Uhr
Plus vier Coachingsitzungen

Teilnahmegebühren:
3 380,- zzgl. 19 % MWSt

Zielgruppe
Leitungskräfte in der ersten Führungsposition, bzw. die
sich darauf vorbereiten.

Trainer und Coaches
Hildegard Backes
Gerhard Bartsch-Backes

Nächster Start: 27.01.2020

Modul 1: 27. - 28.01.2020
Modul 2: 23. - 24.03.2020
Modul 3: 11. - 12.05.2020
Modul 4: 12. - 13.08.2020
Modul 5: 01. - 02.10.2020
Modul 6: 02. - 03.12.2020

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